Soundbars Loewe klang bar3 mr im Test, Bild

klang bar3 mr von Loewe im Test

Die ungefähre Lesezeit beträgt 4 Minuten
Einzeltest > Soundbars > 19.07.2023

Klang nach Wunsch

Das Loewe Klang mr System haben wir Ihnen ja schon an verschiedenen Stellen gezeigt – begrüßen wir nun also gemeinsam den jüngsten Spross der Familie: Die klang bar3 mr.

Soundbar mit eingebautem AV-Receiver · Loewe klang bar3 mr

Was kann nach der übervoll ausgestatteten Soundbar klang bar5 mr noch kommen? Nun, man hat sich bei Loewe dazu entschlossen, die klangliche Essenz der großen Soundbar in ein etwas kleineres Modell zu packen und dieses für einen sehr kundenfreundlichen Preis von knapp unter 1.000 Euro anzubieten.   

100 Jahre technische Erfahrung
Die im fränkischen Kronach ansässige Firma Loewe konnte dieses Jahr ihr 100-jähriges Firmenjubiläum feiern und tut dies unter anderem mit einer Technik-Ausstellung, die man sich als Fan von Audio- und Video-Technik unbedingt ansehen sollte. Und man beschenkt sich selbst mit neuen Geräten, unter anderem der hier getesteten Sound Bar.  

Ausstattung  
Der Clou des Klang-Systems ist der modulare Aufbau. Man kann mit der Soundbar mit ihren beiden eingebauten Subwoofern beginnen und diese jederzeit dann zu einem Surround-System upgraden. Dies funktioniert ganz einfach mit der Loewe-eigenen WDAL-Vernetzung, ein recht neuer Funkstandard, mit dem eine Schaltzentrale den im Netzwerk befindlichen Komponenten ihre Funktionen zuweist. Natürlich kann sich die klang bar3 mr auch mit einem Loewe-Fernseher vernetzen. Die klang bar3 mr ist eine so genannte 3.1-Soundbar. Die „1“ bezeichnet den eingebauten Subwooferkanal. Die „3“ steht für die drei Front-Systeme, links, rechts und Center. Um bei einem richtigen Kinoabend den Surroundeffekt noch zu verbessern, kann man bei Loewe optionale Surround-Boxen aus der klang-mr-Serie dazu kaufen und ein echtes 5.1-System zusammenstellen.   

Mit einem zusätzlichen Subwoofer hat man dann schon, wenn man die kleinen mr 1 als Front- und Rear-Kanäle einsetzt, ein perfekt klingendes Surround-System zur Verfügung. Neben der HDMI-Schnittstelle mit eARC findet die Loewe-Soundbar noch drahtlosen Anschluss über WLAN und Bluetooth. Alle aktuellen Tonformate werden ebenso unterstützt wie Google Chromecast, Apple Airplay 2, Spotify und DTS Play-Fi. Diskrete Mehrkanal-Signale stellt die klang bar3 mr übrigens analog an sechs Cinch-Buchsen an der Geräte-Rückseite zur Verfügung, was die Kompatibilität auch zu älteren Loewe- Boxen erhöht.   

Praxis  
Die Inbetriebnahme der klang bar3 mr ist wirklich sehr einfach. Einfach den geeigneten Aufstellungsort finden und mit dem Fernseher verbinden – fertig. [IMG3-50] Für verschiedene Anwendungen bietet das klang bar Setup unterschiedliche Programmvarianten, die für Musik, Filme, oder eine verbesserte Stimmenwiedergabe ausgelegt sind. Mit den eingebauten Subwoofer-Treibern arbeitet die klang bar3 mr schon wirklich ziemlich amtlich, gerade, wenn sie auf einem Sideboard in Wandnähe steht. Dann ist bis zu einem beachtlichen Pegel wirklich „Alarm“ im Tieftonbereich, der auch mit großen Hollywood Blockbustern Spaß macht. Wie bei Frontsurround-Systemen üblich, fehlt ein bisschen das füllende Signal der Rear-Kanäle, wie es bei einem klassischen Surround- Set der Fall wäre. Aber das lässt sich mit den zusätzlichen Satellitenboxen ganz leicht ändern, so dass dann in Sachen Raumklang das volle Programm gefahren wird. Mit gestreamter Musik über Bluetooth liefert die klang bar3 mr ein offenes und dynamisches Klangbild, das auch anspruchsvolle Musikhörer mehr als zufrieden stellen wird.

Fazit

Schon solo bietet die Loewe klang bar3 mr ein volles und dynamisches Klangbild für Musik und Heimkino. Dazu kommt die Erweiterungsmöglichkeit zum vollen Surroundset.

07/2023
Loewe - klang bar3 mr
KategorieSoundbars
Produktklang bar3 mr
HerstellerLoewe
Preis zum Testzeitpunkt999 €
Webseitehttps://www.loewe.tv
Getestet vonThomas Schmidt
Nächster Test

DABMAN i560 CD von Telestar im Test

image_suche_alle_tests

Weitere Tests von Loewe

DAB+ Radio Loewe radio.frequency im Test, Bild
11.12.2023
radio.frequency von Loewe

Am 29. Oktober 1923 wurde aus dem Berliner Vox-Haus die erste Rundfunk- Unterhaltungssendung ausg...

Weitere Tests des Autors Thomas Schmidt

Thomas Schmidt
Redakteur / Tester

Thomas Schmidt


Keine Tests verpassen!

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keinen Test mehr verpassen.