Car Hifi Lautsprecher 20cm ESX QXE8.2C im Test, Bild

QXE8.2C von ESX im Test

Die ungefähre Lesezeit beträgt 2 Minuten
Einzeltest > Car Hifi Lautsprecher 20cm > 02.12.2023

20er Flachlautsprecher

Mit dem QXE8.2C begrüßen wir einen Vertreter der relativ seltenen 20 Zentimeter Flachlautsprecher im Test.

ESX QXE8.2C – Zweiwegekompo mit 20 cm Tiefmitteltöner

Die Quantum QXE rangieren bei ESX direkt unter der Edelserie Vision. Erst kürzlich haben wir das 16er System QXE6.2Cv2 getestet, weiterhin gibt es noch ein 13er Zweiwege- Kompo und jede Menge Koaxialsysteme. Unser QXE8.2C ist insofern besonders, weil es nicht eine 20er Version des 16er Systems ist, sondern ESX gemäß den Praxisanforderungen direkt als Flachkompo herausgebracht hat, das so in die meisten 20er Türöffnungen passt. Das hat natürlich zur Folge, dass sich der 20er Tiefmitteltöner in allen Belangen von den anderen QXE Chassis unterscheidet. So besitzt er einen Frontantrieb mit einem Neodymmagneten vor der Membran, der in einem Eisenbecher mit Lüftungsöffnungen sitzt. Die Membran besteht aus einem Glasfasergeflecht, das mit einem bindenden Harz luftdicht gemacht wurde, damit es als Membran funktioniert. Im Blechkorb befindet sich ganz normal die Zentrierspinne und am Korbende verschließt eine hübsche Alukappe die Korböffnung. Der Hochtöner ist vom 16er System bekannt, wir waren mit der 25 Millimeter Gewebekalotte sehr zufrieden. Die Frequenzweiche ist einfach gehalten und ins Kabel integriert. Sie filtert den Hochtöner mit 12 dB pro Oktave, ein Pegelwiderstand dämpft den Hochtöner zusätzlich etwas.  

Messungen und Sound
Bei den Messungen zeigt sich, dass beide Töner einwandfrei laufen, und das sogar recht breitbandig. Der Hochtöner schafft 30 kHz während der 20er bis ordentlich in den Subwooferbereich spielt. Bei den Verzerrungen ist der Hochtöner spitze, der Tieftöner zumindest gut genug. Mit seiner Impedanz von 3 Ohm liegt der 20er so, dass er auch aus 4 Ohm Endstufen eine Extraportion Strom zieht für einen Schuss mehr Pegel. Den bemerkten wir auch im Hörtest, wo das QXE8.2C schön mächtig loslegte. Es spielt mit dem relativ großen Tieftöner auch recht tief, so dass man notfalls ohne Subwoofer auskommt. Der Hochtöner macht eine prima Job mit feiner Auflösung und angenehmer Räumlichkeit. Insgesamt spielt das System spaßbetont und fetzig.

Fazit

Wer auf der Suche nach einem großen Kompo mit wenig Einbautiefe ist, kann sich das QXE8.2C näher ansehen. Es punktet als basstarker Problemlöser und macht Spaß.

12/2023
ESX - QXE8.2C
KategorieCar Hifi Lautsprecher 20cm
ProduktQXE8.2C
HerstellerESX
Preis zum Testzeitpunkt330 €
Webseitehttps://www.esxaudio.de
Getestet vonElmar Michels
Vorheriger Test

DABMAN i560 CD von Telestar im Test

Nächster Test

Mobilfunkrauchmelder Typ C von Lupus im Test

image_suche_alle_tests

Weitere Tests des Autors Elmar Michels

Elmar Michels
Redakteur / Tester

Elmar Michels


Keine Tests verpassen!

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keinen Test mehr verpassen.