Smart Home Intelligente Heizungsthermostate: Hohes Einsparpotenzial bei den Energiekosten - News, Bild In der kalten Jahreszeit machen wir es uns gerne zu Hause gemütlich. Dazu gehört auch eine angenehme Wärme im Wohnbereich. Foto: Africa Studio - stock.adobe.com
18.09.2024
per Whatsapp teilen

Intelligente Heizungsthermostate: Hohes Einsparpotenzial bei den Energiekosten

In der kalten Jahreszeit machen wir es uns gerne zu Hause gemütlich. Dazu gehört auch eine angenehme Wärme im Wohnbereich.

Durch die steigenden Preise für Rohstoffe wie Erdöl oder Gas erhöhen sich automatisch auch die Heizkosten. Durch die Investition in intelligente Heizungsthermostate lassen sich Selfio zufolge die Heizkosten im Durchschnitt um 22 Prozent reduzieren. Die einfach durchzuführende Maßnahme des Thermostattauschs ist laut aktueller Studie zehnmal kosteneffizienter als andere Maßnahmen.

Bedarfsorientiertes Heizen

Intelligente Heizungsthermostate lassen sich so einrichten, dass bedarfsorientiert geheizt wird. Nachts und bei Abwesenheit wird die Temperatur reduziert. Wenn jemand zu Hause ist, wird auf Wohlfühltemperatur geheizt. Dabei können Temperaturziele für die einzelnen Räume festgelegt werden: Das Badezimmer wird wärmer geheizt als das Schlafzimmer, aber nur zu den Zeiten, an denen die Temperatur auch benötigt wird. Die Hinterlegung solcher Raum- und Zeitprofile erfolgt dabei entweder direkt am Thermostat oder über eine Benutzeroberfläche am PC oder per App bei Einbindung in ein Smart-Home-System. Technische Kenntnisse sind hierfür dank intuitiver Gestaltung nicht notwendig. Anpassungen und spontane Änderungen sind jederzeit möglich.

Während es unbestritten auf alle Maßnahmen ankommt, um den Energieverbrauch und damit auch die CO2-Emmissionen im Wohngebäudesektor zu reduzieren, bietet der Wechsel der Heizungsthermostate gleich mehrere Vorteile, die vor allem in einer realistischen Umsetzung münden: Überschaubare Investitionskosten und die sofortige Einsparung von Heizenergie gehen einher mit einer simplen Umsetzung der Maßnahme, die vom Verbraucher selbst durchgeführt werden kann. Wie hoch die Einsparung konkret ausfällt, hängt vor allem vom individuellen Heizverhalten ab. Denn in gewissem Maße kann man diese Einzelraumregelung der Temperatur auch manuell realisieren. Je unregulierter die Heizung bisher läuft, desto höher ist das Einsparpotenzial durch intelligente Heizungsthermostate. Und je höher die Energiepreise, desto höher ist die Einsparung, wenn weniger Energie verbraucht wird.

Weitere Informationen zum Thema Heizkosten sparen und intelligente Heizungsthermostate finden Sie unter Smart Home bei Selfio.de.

 

Foto: Africa Studio - stock.adobe.com

Vorheriger News

Smartes Hauswasserwerk: Kostbares Trinkwasser sparen, Regenwasser effektiv nutzen

Nächste News

Mein Internet fällt ständig aus - Welche Rechte habe ich?

image_suche_alle_news

Die neusten News

Weitere News des Autors Jochen Wieloch