22.07.2024
per Whatsapp teilen

FRITZ!Smart Gateway wird mit FRITZ! Labor Matter-kompatibel

AVM erweitert die Möglichkeiten des smarten Zuhauses: Mit dem Update des FRITZ! Labor unterstützt das FRITZ!Smart Gateway nun den Smart-Home-Standard Matter und fungiert als Bridge.

Matter, ein offener Kommunikationsstandard, ermöglicht die einheitliche Vernetzung und Steuerung von Smart-Home-Geräten verschiedenster Hersteller. Dies eröffnet Anwendern völlig neue Dimensionen bei der Integration und Nutzung smarter Geräte in den eigenen vier Wänden. Dank der Matter-Unterstützung können smarte FRITZ!-Geräte jetzt noch einfacher per Sprachbefehl gesteuert werden, heißt es. Ob „Siri, schalte den FRITZ!-Heizkörperregler auf 20 Grad“ oder „Hey Google, öffne das DECT-Garagentor“ – die Steuerung wird intuitiver und vielseitiger.

Auch die FRITZ!DECT-Steckdosen lassen sich nun mit Matter-kompatiblen Bewegungsmeldern verknüpfen. Das FRITZ!Smart Gateway erweitert die FRITZ!Box und integriert FRITZ!DECT-, HAN-FUN- und Zigbee-Geräte vollständig und nahtlos in ein Matter-Netzwerk.

Die neue Labor-Version macht das FRITZ!Smart Gateway zu einer Matter Bridge, über die alle an der FRITZ!Box bzw. am FRITZ!Smart Gateway angemeldeten Smart-Home-Geräte mit einem Matter Controller gesteuert werden können.

Vorheriger News

In der neuen „HEIMKINO“: 3D-Sound - Luxus-Heimkino - XXXL-Fernseher

Nächste News

WLAN-Gegensprechanlage mit 17,8-cm-Touchscreen und App-Steuerung

image_suche_alle_news

Die neusten News

Weitere News des Autors Jochen Wieloch