13.09.2024
per Whatsapp teilen

Neue Produktlinie von Bosch Smart Home unterstützt Kommunikationsstandard Matter

Bosch Smart Home hat eine neue [+M] Produktlinie vorgestellt, die mit dem neuen Kommunikationsstandard Matter kompatibel ist.

Die Geräte lassen sich sowohl im Bosch Smart Home als auch im präferierten Matter-System mit den entsprechenden Funktionen nutzen. Die ersten Produkte der [+M] Produktlinie umfassen das Heizkörper-Thermostat II [+M], den Tür-/Fensterkontakt II [+M] sowie den Zwischenstecker kompakt [+M].

Die Geräte der [+M] Produktlinie sind in der Lage in den zwei Funkstandards Zigbee und Matter zu kommunizieren. Somit lassen sie sich direkt – ohne Bosch Smart Home Controller – in ein Matter-System einbinden, eine Integration in gewohnter Form in das Bosch Smart Home System ist aber ebenfalls weiterhin gewährleistet.

Ein Wechsel zwischen Bosch Smart Home und dem präferierten Matter-System ist jederzeit und in beide Richtungen möglich – auch nach dem Kauf.

Das Heizkörper-Thermostat II [+M] schafft individuelle Wunschtemperaturen, zeigt die Temperatur in der App und sorgt durch Zeitprogramme und Dienste wie „Nachhaltiges Lüften“ und „Temperaturabfall“ für höchste Energie-Effizienz und bedarfsgerechtes Heizen, heißt es. Es wird am Heizkörper installiert und ermöglicht die Temperaturregelung manuell oder automatisch. Durch die Kombination mit anderen Geräten und Automationen wird der Heizalgorithmus ideal gesteuert. Per App kann das Heizkörper-Thermostat II [+M] auch aus der Ferne gesteuert werden.

Der Tür-/Fensterkontakt II [+M] erkennt offene Türen und Fenster und zeigt den Status per Echtzeit-Benachrichtigung auf dem Smartphone an. Im Dienst „Nachhaltiges Lüften“ werden bei offenen Fenstern automatisch die Heizkörper-Thermostate im Raum gedrosselt, was Energie und Kosten spart. Als Teil des Alarmsystems löst er bei unbefugtem Öffnen von Türen oder Fenstern Alarm aus – und warnt beim Aktivieren des Alarmsystems vor möglichen Sicherheitslücken durch offen gelassene Fenster und Türen.

Auch der Bedien-Button am Tür-/Fensterkontakt II [+M] hat mehrere Funktionen: Er dient als Auslöser für Aktionen oder Szenarien sowie für die Pause-Funktion. Dank IP45 Zertifizierung ist der Tür-/Fensterkontakt II [+M] auch für den Außenbereich geeignet und benachrichtigt beispielsweise über das Öffnen des Gartentors.

Der Bosch Smart Home Zwischenstecker kompakt [+M] erweitert herkömmliche Steckdosen – jetzt auch mit Matter-Unterstützung. Der Zwischenstecker macht jedes Standard-Elektrogerät smart. So sind diese in Automationen und Szenarien integrierbar oder für gezielte Befehle konfigurierbar. Beispielsweise lassen sich nachts alle Geräte vom Stromnetz trennen, was die Stromkosten reduziert und die Umwelt schont.

Praktisch ist auch der integrierte Energiemesser, der stets Auskunft über den aktuellen Energieverbrauch der angeschlossenen Geräte gibt. Im Matter-Modus verfügt er über eine weitere Funktion und agiert als Repeater. Dadurch leitet er das Funksignal weiter und verstärkt es zugleich, was nicht nur die Reichweite erhöht, sondern das Netzwerk auch stabiler und robuster macht.

Die Geräte der [+M] Produktlinie werden sukzessive bis Ende des Jahres 2024 erhältlich sein.

Heizkörper-Thermostat II [+M]: 84,95 Euro

Tür-/Fensterkontakt II [+M]: 44,95 Euro

Zwischenstecker kompakt [+M]: 44,95 Euro

Vorheriger News

AVM: Aus FRITZ!DECT wird FRITZ!Smart - Neuer Sensor für digitale Stromzähler

Nächste News

Das Traumhaus smart planen: Neuer Online-Konfigurator von Living Haus

image_suche_alle_news

Die neusten News

Weitere News des Autors Jochen Wieloch