Smart Home Homematic IP Home Control Unit kommt im Herbst - Bedienung auch per Smartphone - News, Bild
23.05.2024
per Whatsapp teilen

Homematic IP Home Control Unit kommt im Herbst - Bedienung auch per Smartphone

Homematic bringt im Herbst mit der Homematic IP Home Control Unit eine neue Smart-Home-Zentrale auf den Markt.

Nutzer wählen dabei selbst, ob sie ihr System rein lokal betreiben oder für erweiterte Komfortfunktionen wie Fernzugriff, automatische Updates und Sprachsteuerung eine Verbindung zu den Homematic-IP-Cloudservern herstellen wollen. WLAN- und LAN-Verbindung, Plug-in-Funktionalität sowie zahlreiche Anschlussmöglichkeiten machen die Home Control Unit zur variabelsten Homematic-IP-Zentrale aller Zeiten, so der Hersteller.

Mit der Home Control Unit steht die Bedienung per Smartphone erstmals auch Nutzern einer Homematic IP Zentrale zur Verfügung – sogar im rein lokalen Betrieb. So lässt sich das Smart Home vom Sofa bedienen oder, im Cloud-Betrieb, jederzeit von unterwegs. Durch den Anlernassistenten und vorgefertigte Szenarien können Nutzer ihr intelligentes Zuhause ganz nach ihren Vorstellungen einrichten. Profis profitieren zudem von einer offenen Plug-in-Schnittstelle, durch die sie nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bei der Gestaltung ihres Smart Homes genießen.

Die Homematic IP Home Control Unit unterstützt das gesamte Homematic-IP-Portfolio mit mehr als 150 Geräten sowie Partnerlösungen wie Amazon Alexa, Google Home, Philips HUE Leuchtmittel, DoorBird Türstationen, EZVIZ Überwachungskameras und viele mehr.

Dank EEBUS-Schnittstelle ist die Home Control Unit auf die Anbindung von Wärmepumpen, kontrollierten Wohnraumlüftungen und Stromzählern ausgelegt und erfüllt die Anforderungen des §14a EnWG.

Sämtliche Einstellungen, Messdaten und Automatisierungen werden lokal in der Zentrale und in den verbundenen Homematic-IP-Geräten gespeichert, sodass ein Internetausfall weder den sicheren Betrieb noch die lokale Steuerung per App beeinträchtigt, heißt es.

Die Homematic IP Home Control Unit wird ab dem 4. Quartal 2024 verfügbar sein. Ein Preis steht noch nicht fest.

Vorheriger News

WLAN-Pool-Thermometer mit Smartphone-Anbindung - Fit für Automatisierung des Smart Home

Nächste News

Fernsehen per Kabel, Satellit und Internet

image_suche_alle_news

Die neusten News

Weitere News des Autors Jochen Wieloch