Service ARD und ZDF nur noch in HD - News, Bild
Service ARD und ZDF nur noch in HD - News, Bild
Die von der Abschaltung betroffenen Sender blenden einen entsprechenden Hinweis ein.
Service ARD und ZDF nur noch in HD - News, Bild
Wenn Sie innerhalb des Sendernamens die Einblendung „HD“ lesen, sind Sie von der Abschaltung nicht betroffen.
Service ARD und ZDF nur noch in HD - News, Bild
Viele kleine Pensionen, Krankenhäuser und Hotels nutzen zur Einspeisung von TV-Programmen eine zentrale Kopfstation. Diese können mit einer HD-tauglichen Variante wie der Hybrid- Kopfstelle MK 16-06 von Axing ausgetauscht werden.
16.12.2024
per Whatsapp teilen

ARD und ZDF nur noch in HD

Wer ARD und ZDF über Satellit und Kabel empfängt, kann die Sender bislang in Standard- und HD-Auflösung sehen. Doch damit ist im Januar 2025 Schluss. Um Übertragungskosten zu sparen, werden ARD und ZDF künftig nur noch in HD-Qualität verbreitet. Was Sie zum Umstieg wissen müssen, erfahren Sie hier.

Schon seit 15 Jahren strahlen ARD und ZDF ihre Programme in HD-Qualität aus. Bereits seit 2015 sind die meisten Fernseher, Sat- und Kabelreceiver im Regelfall automatisch „HDTV-ready“ und können die Programme in HD-Qualität empfangen. Wer noch ältere Fernseher im Einsatz hat, oder Zweit- oder Drittgeräte per Receiver versorgt, hat unter Umständen noch reinen SD-Empfang.

Auch viele Hotels, Krankenhäuser und Pensionen, die ihre TV-Programme meist über eine zentrale Kopfstation einspeisen, müssen sich unter Umständen um neues Equipment kümmern. Bei allen gilt es nun bis zum 7. Januar 2025 auf „HD“ umrüsten, um weiterhin die ARD-Programme empfangen zu können. Zum 18. November 2025 beendet auch das ZDF seine Verbreitung in SD und sendet ausschließlich in HD. Gleichzeitig endet zu den genannten Terminen auch die SD-Verbreitung über Kabelfernsehen, dass die TV-Signale ebenfalls über den Satelliten-Empfang erhält.

 

Schaue ich schon in HD?

Um zu überprüfen, ob Sie Ihr TV-Programm bereits in HD empfangen, genügt ein Blick ins laufende TV-Programm. Im Hauptprogramm der ARD „Das Erste“, bei Arte, dem Bayerischen Fernsehen, bei RBB, ONE, SWR und WDR sowie ARD-alpha und Tagesschau 24 wird zusätzlich zum Senderlogo ein „HD“ eingeblendet. Außerdem ist in der Senderliste der Zusatz „HD“ zu finden.  

Sind diese Einblendungen bei Ihnen nicht zu sehen, schauen Sie die Programme noch in SD-Qualität und müssen entsprechend handeln. Bei den Sendern der ARD sind weiterhin entsprechende Laufbänder im TV-Bild zu sehen, die auf die Abschaltung hinweisen. Außerdem wird die eigentliche Einblendung des Sendungstitels durch einen schriftlichen Hinweise ersetzt.   

Was muss ich tun, um weiterhin TV schauen zu können?


Wir empfehlen Ihnen im ersten Schritt eine automatische Sendersuche durchzuführen. Ist ihr Fernseher oder Receiver bereits für HD-Empfang ausgelegt, werden die entsprechenden HD-Sender dann automatisch gefunden. Ist dies nicht der Fall, benötigen Sie einen HDTV-Receiver oder einen Fernseher mit eingebautem HD-Empfang. Wer seine TV-Programme über eine zentrale Kopfstation empfängt oder einspeist, muss sich nach einer HD-tauglichen Empfangsstelle umschauen. Diese wird dann in die bisherige Verteilstruktur eingebunden und bietet zudem eine noch größere Programmvielfalt in besserer Bildqualität.  

DVB-T in Mitteldeutschland schaltet ab


Zusätzlich zur SD-Einstellung über Satellit und Kabel wird im Sendegebiet des MDR zum 14. Januar 2025 auch die DVB-T2-HD-Verbreitung an mehreren Standorten beendet. Wer im Einzugsgebiet der Senderstandorte Brocken, Inselsberg, Löbau und Wittenberg wohnt und für den Empfang ausschließlich eine Dach- oder Zimmerantenne nutzt, muss ab dann ebenfalls tätig werden. Neben der Umrüstung auf Sat-Empfang eignet sich hier der Empfang per Internet über Magenta, Vodafone oder Streaminganbieter wie waipu.tv und Zattoo.  

Fazit
ARD und ZDF setzen ab 2025 vollkommen auf HD-Übertragung. Bereits im Januar werden die ARD-TV-Programme nur noch in HD ausgestrahlt. Wer bis jetzt noch keinen HD-Empfang hat, muss bis dahin entsprechend aufrüsten.

Vorheriger News

Überwachung auch ohne WLAN: Kamera mit 4G/LTE-Funktion und Personenerkennung

Nächste News

Update für die FRITZ!Fon-Familie: Klares Design, Dunkelmodus und verbesserte Audio-Qualität

image_suche_alle_news

Die neusten News

Weitere News des Autors Dirk Weyel

Service ARD und ZDF nur noch in HD - News, Bild
EDITOR NEWS
16.12.2024
ARD und ZDF nur noch in HD
EDITOR NEWS
30.04.2024
ANGA COM: Neue Produkte von Axing