10.02.2026
per Whatsapp teilen

PEAKnx: Produktneuheiten für die KNX-basierte Gebäudeautomation

PEAKnx, Hersteller von Lösungen für Haus- und Gebäudeautomatisierung mit Sitz in Darmstadt, präsentiert auf der Light + Building vom 8. bis 13. März in Frankfurt mehrere Produktneuheiten und Weiterentwicklungen rund um seine KNX-basierten Touchpanels, die Visualisierungssoftware YOUVI sowie KNX-Schnittstellen.

Mit der aktuellen Generation seiner Touchpanelfamilie optimiert PEAKnx sein Produktportfolio für unterschiedliche Projektanforderungen in Wohn- und Gewerbegebäuden. Die Touchpanels sind als zentrale Steuereinheit konzipiert und eignen sich – je nach Displaygröße und Leistungsumfang – für verschiedene Projektgrößen und Einsatzbereiche.

Alle KNX-Touchpanels sind mit dem Betriebssystem Windows IoT Enterprise LTSC ausgestattet. Damit sind die Panels neben der PEAKnx-eigenen Visualisierung YOUVI offen für zahlreiche Windows- und webbasierte Visualisierungen sowie für Browseranwendungen. Gleichzeitig sind sie auf einen langfristig stabilen Betrieb ausgelegt. Die Panels werden am Standort in Darmstadt entwickelt und gefertigt und überzeugen durch präzise Verarbeitung, hohe Materialqualität und langfristige Zuverlässigkeit, so der Hersteller.

Mit dem Control 8 zeigt PEAKnx die Weiterentwicklung seines bisherigen Controlmicro. Das 8-Zoll-Touchpanel verbindet deutlich gesteigerte Leistung mit dem bewährten kompakten Format und ergänzt die Touchpanelfamilie von PEAKnx um eine vielseitig einsetzbare Lösung, heißt es.

Im Vergleich zum Vorgängermodell bietet das Control 8 eine deutlich höhere Performance und sorgt auch bei anspruchsvolleren Visualisierungen für schnelle Reaktionszeiten. Optisch bleibt das Panel seinem Vorgänger weitgehend treu, die Bauweise ist insgesamt schlanker ausgeführt und das Gerät kann weiterhin im Hoch- oder Querformat montiert werden.

Im Rahmen der Überarbeitung des bisherigen 18,5 Zoll großen KNX-Touchpanels Controlpro wurde das neue Control 19 technisch optimiert. Zusätzliche Leistungsreserven schaffen eine stabile Basis für wachsende Anforderungen in modernen KNX-Installationen, während bestehende Projekte und Visualisierungen unverändert weiter genutzt werden können. Das Panel führt das bewährte Bedien- und Einsatzkonzept fort und bleibt die zentrale Steuereinheit für KNX-basierte Haus- und Gebäudeautomation in größeren Projekten.

Mit YOUVI 5.1 stellt PEAKnx auf der Light + Building eine neue Version seiner KNX-Visualisierungssoftware vor. Das Update bringt zusätzliche Funktionen für die Visualisierung und unterstützt Systemintegratoren bei der Umsetzung von KNX-Projekten. Neue Widgets und Gestaltungsoptionen sorgen für mehr Flexibilität bei Darstellung und Bedienung.

Ergänzend zu den Produktneuheiten zeigt PEAKnx auf der Light + Building auch Lösungen aus den Bereichen Schnittstellen und Server.

Vorheriger News

HD+ und Dyn schnüren neues Paket für Sportfans

image_suche_alle_news

Die neusten News

Weitere News des Autors Jochen Wieloch