Smart Home App-Updates machen Miele-Hausgeräte smarter und die Arbeit einfacher - News, Bild
24.04.2025
per Whatsapp teilen

App-Updates machen Miele-Hausgeräte smarter und die Arbeit einfacher

Mit dem aktuellen Update der Miele-App stehen neue Anwendungen für Hausgeräte zur Verfügung, die smarte Zusatzfunktionen bieten und die Arbeit einfacher machen sollen.

Für die neuen Waschmaschinen der W2 Nova Edition steht ab sofort das Feature „Add Programmes“ zur Verfügung. Die Geräte sind (inklusive passender Trockner) seit März erhältlich. Eine Besonderheit: Ändern sich die Lebensumstände, passt sich die Waschmaschine zu Hause an. Dafür gibt es fünf zusätzliche Waschprogramme, die über die App auf dem Gerät aktiviert werden und dann fester Bestandteil der Auswahl sind. So können bei Familienzuwachs Spezialprogramme für Kuscheltiere oder zum Waschen von Plastikspielzeug eine Bereicherung sein.

Liebgewonnene Baumwolltextilien frischt „CottonRepair“ auf. Weitere Extras sind Programme für hygienisches Spülen und das Auffrischen von Sportschuhen. Die Aktivierung der zusätzlichen Programme ist kostenfrei.  

AI Diagnostics, das KI-Tool zur Behebung von einfachen Gerätestörungen, ist gerade ein Jahr auf dem Markt und gehört schon zu den beliebtesten Anwendungen in der Miele-App, heißt es. Ist beispielsweise die Luftführung im Trockner beeinträchtigt, ermittelt AI Diagnostics die wahrscheinlichste Fehlerquelle und zeigt in der App eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Fehlerbehebung. Nach Waschmaschine und Trockner steht AI Diagnostics jetzt auch für Geschirrspüler und Kaffee-Vollautomaten zur Verfügung.

Neue Gourmet-Boxen von Miele bieten eine platzsparende, intelligente Lösung zur Aufbewahrung und Zubereitung von Lebensmitteln. Der Clou sind QR-Codes auf den Kunststoffdeckeln der Behälter. Wer etwas einfrieren oder kühlen möchte, scannt mit der Miele-App den Code und gibt Art der Lebensmittel sowie das Verbrauchsdatum ein. Die App erinnert rechtzeitig an das Ablaufdatum und beugt so Lebensmittelverschwendung vor.

Für die weitere Zubereitung können die Boxen auch direkt in den Backofen oder die Mikrowelle gegeben werden. Die Behälter in verschiedenen Größen sind aus robustem Borosilikatglas, temperaturbeständig und Geschirrspüler-geeignet. Die kleineren Gefäße passen zudem in die Türablagen der Miele-Kühlschränke. Entleert sind sie stapelbar und benötigen nur wenig Platz. Die neuen Gourmet-Boxen kommen im Juni 2025 als Sets in den Handel.

Vorheriger News

Neue Funktionen für smarte Mähroboter-App von Stiga

Nächste News

Mit und ohne Akku-Betrieb: Neue Party-Boxen von Sony mit 360°-Beleuchtung

image_suche_alle_news

Die neusten News

Weitere News des Autors Jochen Wieloch