Smart Home Per App: Smarter Garagentor-Öffner von Hama zum Nachrüsten - News, Bild
30.04.2025
per Whatsapp teilen

Per App: Smarter Garagentor-Öffner von Hama zum Nachrüsten

Die wenigsten Garagentore werden heutzutage noch per Hand bedient, meistens schließt und öffnet man sie elektronisch per Fernbedienung oder Schalter.

Der smarte Garagentor-Öffner von Hama soll noch mehr Komfort und Sicherheit bringen und den Alltag in vielen Situationen erleichtern.

Um das Tor in Zukunft per Smartphone-App oder Sprachbefehl zu bedienen, wird der kleine Garagentor-Öffner an den bereits vorhandenen Torantrieb angeschlossen und per USB mit Strom versorgt. Er ist problemlos mit den verschiedensten Herstellervarianten kompatibel und somit universell einsetzbar, heißt es. Ohne Gateway und damit auch ohne zusätzliche Kosten stellt er eine WiFi-Direktverbindung zum Router her und ist schnell einsatzbereit.

Beim smarten Garagentor-Öffner von Hama geht es nicht allein um das bequeme Ein- und Ausfahren. Hat sich beispielsweise der Paketdienst angekündigt, kann man ihm aus der Ferne Zugang gewähren und anschließend wieder alles sicher verriegeln. Wer es geschafft hat, den Großeinkauf endlich im Haus zu verstauen, schließt das Tor, ohne nochmal einen Fuß vor die Haustür zu setzen per App oder gibt Alexa, Siri oder Google einen Sprachbefehl dazu.

Automatisierte Zeitpläne können ebenso sinnvoll sein wie die Nutzung von Geofencing. Dabei öffnet sich das Tor schon einfach beim Nähern des Handys. Oder man erweitert die Nutzung mit anderen smarten Produkten, wodurch beispielsweise automatisch das Licht angeht oder sich die Garage schließt, wenn die eingebundene Wetterstation Minustemperaturen feststellt und dadurch die zum Überwintern eingestellten Pflanzen Schaden nehmen könnten.

Hama verlangt für den smarten Garagentor-Öffner 29,99 Euro.

Vorheriger News

WLAN-Überwachungskamera IPC-570.uhd mit nativem 4K und Bewegungserkennung

image_suche_alle_news

Die neusten News

Weitere News des Autors Jochen Wieloch