Fernsehton wieder besser verstehen
Unter dem Namen „HORST“ präsentiert sich ein kabelloser TV-Lautsprecher, der Sprache und Dialoge im TV klar und verständlich wieder geben soll. Wie gut das in der Praxis klappt, haben wir getestet.
TV-Sprachverstärker Soundmaster EliteLine TVL24SW „HORST“
Der TV-Sprachverstärker kommt aus dem Hause Soundmaster und wird dort als TVL24SW „HORST“ geführt. Zum Lieferumfang gehört eine kleine Basisstation sowie ein kompakter, kleiner Stereo-Lautsprecher mit eingebautem Akku.
Mit seinen Abmessungen von 22 x 10 x 7 cm (B x H x T) lässt sich der Lautsprecher optimal auf dem Couchtisch platzieren. Im Inneren hat der Hersteller einen Stereo-Lautsprecher mit einer Ausgangsleistung von 2 x 5 Watt verbaut; versteckt hinter einer schicken Stoffbespannung, die dem Sprachverstärker auch optisch zu einem Hingucker macht. Seine Verbindung mit der Basisstation nimmt der tragbare Lautsprecher per Bluetooth auf. Hierbei sollten Lautsprecher und Basisstation maximal acht Meter voneinander entfernt sein.
Viele Anschlüsse
Die Basisstation wird mit dem mitgelieferten Netzteil in der Nähe des Fernsehers platziert.
Die Basisstation stellt die Verbindung zum Fernseher her und bietet Anschlüsse für HDMI, optisches Digitalkabel und 3,5-mm-Miniklinke. Sie besitzt Eingänge für HDMI, optisches Digitalkabel sowie 3,5-mm-Miniklinke. Damit steht sie neben einer Verbindung mit einem Fernseher beispielsweise auch für weitere Geräte wie Sat-Receiver, AV-Receiver oder DAB+-Radios zur Verfügung. Die Basisstation dient zusätzlich als Ladestadion für den tragbaren Lautsprecher, den man aber auch separat per USB-Steckernetzteil aufladen kann.
Ist die Verbindung mit dem TV-Gerät hergestellt und der Akku voll aufgeladen, kann es auch schon losgehen. Durch einfaches Drehen am großzügig dimensionierten Drehrad wird „HORST“ gestartet und sucht nach seiner Basisstation. Diese ist bereits mit dem Lautsprecher gepairt, so dass wir sofort den entsprechenden Fernsehton hören können. Die Sprache überzeugt hierbei mit klaren Stimmen und verständlicher Wiedergabe. Insgesamt können Sie „HORST“ den Ton in drei verschiedenen Klangvarianten wiedergeben lassen. Neben der „normalen“ Abspielfunktion, können Sie zwischen zwei weiteren „Klangmodi“ wählen, welche die Stimmen detaillierter und feiner rausfiltern. Außerdem können Sie einen 3D-Effekt hinzuschalten sowie per Taste der linke und rechte Kanal getauscht werden.
Bluetooth-Lautsprecher Durch seine Bluetooth-Funktionalität kann der Lautsprecher zusätzlich zu den Eingängen der Basisstation auch eine direkte Bluetooth-Verbindung zu Zuspielgeräten aufbauen. Sie können ihn somit als vollwertigen Bluetooth-Speaker z.B. auch für das Musikhören über das Smartphone nutzen. Auch der Direktanschluss von Zuspielern via 3,5mm-Miniklinkenkabel und eine direkte Ladefunktion über USBC ist direkt am Lautsprecher möglich. Außerdem können Sie hier einen Kopfhörer anschließen.
In unserem Praxistest überzeugt uns „HORST“ auf ganzer Linie. Der eingebaute Akku mit einer Kapazität von 5000 mAh hält nach voller Ladung knapp 18 Stunden durch. Neigt sich die Akkuleistung dem Ende zu, wird man per LED darüber informiert. Dank praktischem Tragegriff lässt sich der Lautsprecher bequem transportieren. Last but not least, ist der Lautsprecher noch mit einer Einschlaffunktion ausgestattet. Ist diese aktiviert, wird der Ton jeweils in einzelnen Schritten innerhalb einer Stunde leise herunter geregelt.