DAB+ Radio Albrecht DR 866 im Test, Bild

DR 866 von Albrecht im Test

Die ungefähre Lesezeit beträgt 3 Minuten
Einzeltest > DAB+ Radios > 15.08.2024

„Das Radio wird eingeschaltet“

Albrecht Audio bietet mit dem DR 866 ein Digitalradio mit sprachunterstützter Menüführung und Seniorenmodus an. Es überzeugt mit umfangreicher Ausstattung und gutem Klang. Wie es in unserem Test abgeschnitten hat, erfahren Sie hier.

DAB+-Radio Albrecht DR 866

Das Angebot an DAB+-Digitalradios ist groß. Auch Albrecht Audio ist seit Jahren aktiv und hat mittlerweile eine stattliche Anzahl verschiedener Geräte im Sortiment. Mit dem DR 866 hat das Unternehmen jetzt ein neues DAB+-Modell auf den Markt gebracht, dass auf eine ältere Zielgruppe beziehungsweise Menschen mit Sehbehinderung ausgelegt ist.  

Knapp 190 Euro müssen Sie für das DR 866 investieren. Hierfür bekommen Sie ein schickes DAB+-Radio mit Bluetooth und gut lesbaren Farbdisplay. Es ist außerdem mit einem UKW-Radiotuner sowie Miniklinkeneingang und Kopfhöreranschluss ausgestattet.  

Stereo-Klang
Im Inneren sorgen zwei Lautsprecher für Stereo-Klang mit bis zu 14 Watt Ausgangsleistung. Diese hat der Hersteller seitlich am Gerät angebracht. Neben der Bedienung mit den Tasten am Gerät können Sie das Radio auch über die mitgelieferte Fernbedienung steuern. Einzelne Tasten können Sie zudem mit den beiliegenden Aufklebern versehen, die die jeweilige Funktion in Blindenschrift aufgedruckt haben.  

Eine weitere Besonderheit stellt die sprachunterstützte Menüführung dar. Schon nach dem ersten Einschalten können Sie die „Sprachunterstützung“ aktivieren, die dann jeden einzelnen Menüpunkt vorliest. Neben Deutsch können Sie die einzelnen Menüpunkte auch in Englisch, Französisch, Italienisch, Norwegisch, Tschechisch, Niederländisch, Türkisch und Dänisch vorlesen lassen.  

Nach Auswahl der Menüsprache startet das Radio zunächst mit einer automatischen Sendersuche im DAB+-Modus. Abschließend wird das alphabetisch einsortiert erste verfügbare Programm, in unserem Falle 1Live, abgespielt.   

Großes Display
Im sehr gut lesbaren farbigen 4-Zoll-großen Display werden Sendername, Uhrzeit und Senderinformationen angezeigt. Mit Drücken auf die OK-Taste lässt sich außerdem das Senderlogo beziehungsweise die Slideshow großformatig einblenden.  

Wir hören uns zunächst einige Radiosender an und wechseln anschließend in den Bluetooth-Modus und zu unserer eigenen Musiksammlung vom Smartphone. Das Radio überzeugt in Sachen Klang auf ganzer Linie und gibt Stimmen und Musik klar und ausgewogen wieder. Mit bis zu acht verfügbaren Equalizern können Sie Ihre ganz persönliche Klangoptimierung auswählen.  

Viele Einstellmöglichkeiten
Innerhalb des Menüs lassen sich weitere interessante Funktionen auswählen. Hierzu gehören zwei Wecker, einem Einschlaftimer und das Anpassung der Displayhelligkeit. Außerdem können Sie bis zu 60 DAB+- und UKW-Sender in einer Favoritenliste abspeichern.  

Die ersten sechs Favoritenspeicher können Sie auch direkt über die Zifferntaste auf der Fernbedienung oder am Gerät erreichen. Mit einem längeren Drücken der Info-Taste können Sie die Sprachunterstützung aktivieren bzw. abschalten.   

Doch damit nicht genug: Das Albrecht Audio DR 866 ist zudem mit einem „Seniorenmodus“ ausgestattet. Ist dieser aktiviert, können Sie das Radio nur noch Ein- und Ausschalten, die Lautstärke regeln und zwischen den ersten sechs gespeicherten Favoriten wählen. Alle übrigen Funktionen sind in diesem Modus deaktiviert. Eine Fehlbedienung ist somit quasi ausgeschlossen.


Fazit

Wer auf der Suche nach einem einfach zu bedienenden Radio mit sehr gutem Klang ist, ist beim Albrecht DR 866 genau richtig. Das DAB+-Radio überzeugt mit großem Farbdisplay, einer sprachunterstützenden Menüführung und schränkt auf Wunsch im Rahmen eines Seniorenmodus nicht notwendige Funktionen ein.

08/2024
Albrecht - DR 866
KategorieDAB+ Radios
ProduktDR 866
HerstellerAlbrecht
Getestet vonDirk Weyel
Kategorie: Digitalradio
Preis um 190 Euro
Vertrieb Albrecht Audio, Dreieich
Telefon 06103 94810
Internet www.albrecht-audio.de
Ausstattung
* DAB+, UKW, Bluetooth, Miniklinkeneingang, Kopfhörerausgang, Netzschalter, Sprachunterstützte Menüführung, Seniorenmodus, 60 Favoritenspeicher, Equalizer (Normal, Klassik, Pop, Jazz, Rock, Mitten, Soundtrack, Nachrichten), Displayhelligkeit regelbar, 2 Wecker, Einschlaftimer
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 135 x 235 x 129
Gewicht 1640 gramm
Leistung 2 x 7 Watt
+ großes Farbdisplay
+ Sprachunterstützung
+/- + Seniorenmodus
Klang 40 %
Praxis 40 %
Ausstattung 10 %
Verarbeitung 10 %
Preis/Leistung gut – sehr gut
Note
Vorheriger Test

DABMAN i560 CD von Telestar im Test

Nächster Test

Yubii Home von Nice im Test

image_suche_alle_tests

Weitere Tests von Albrecht

IP-Kamera Albrecht SC 100 WLAN im Test, Bild
SC 100 WLAN von Albrecht

Die Auswahl an Überwachungskameras ist groß. Am praktischsten sind Modelle, die Sie per...

Weitere Tests des Autors Dirk Weyel

 16.09.2024
DBT600 von Dynavox

Mit dem DBT600 bietet der HiFi-Hersteller Dynavox ein neues DAB+-Radio an. Es besitzt einen eingebauten Akku und kann Musik via Bluetooth und von externen Speichermedien abspielen. Wie es sich in...

Smart-TV-Box Strong SRT423 im Test, Bild
 11.09.2024
SRT423 von Strong

Nach dem Wegfall des Nebenkostenprivillegs suchen viele nach alternativen  Empfangsmöglichkeiten zum bisherigen  Kabelanschluss. Strong bietet mit der  SRT 423 hier eine...

Streaming-Player Sky 4K-Streaming-Player im Test, Bild
 06.09.2024
Stream von Sky

Wer die Spiele der Fußball-Bundesliga oder alle Formel 1-Rennen in Deutschland live schauen möchte, kommt am Bezahlfernsehen-Anbieter Sky nicht vorbei. Der Pay-TV-Betreiber setzte bisher...

Bluetooth Lautsprecher Soundmaster EliteLine TVL24SW „HORST“ im Test, Bild
 03.09.2024
EliteLine TVL24SW „HORST“ von Soundmaster

Unter dem Namen „HORST“ präsentiert sich ein kabelloser TV-Lautsprecher, der Sprache und Dialoge im TV klar und verständlich wieder geben soll. Wie gut das in der Praxis klappt, haben...

Smartes Türschloss Winkhaus doorControl-App im Test, Bild
 27.08.2024
doorControl-App von Winkhaus

Sicherheit beginnt bereits an der Haus- und Wohnungstür beziehungsweise an gut gesicherten Fenstern. Die Firma Winkhaus aus dem Münsterland kann diese jetzt auch per Smartphone-App...

Dirk Weyel
Redakteur / Tester

Dirk Weyel


Keine Tests verpassen!

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keinen Test mehr verpassen.